Hi! Wie schön, dass du zu uns gefunden hast.


Wir sind Juliane Fisch und Jan Fisch-Dose und zusammen führen wir seit dem 10. 10. 2020 das Baby- und Kinderbekleidungsgeschäft ‚Fisch&Dose’ in Leipzig, Gohlis. Falls du dich also beim Durchstöbern bereits gefragt hast, warum wir eigentlich heißen, wie wir heißen, dann weißt du es jetzt. :) 

Zwei gemeinsame Kinder gehören noch zu uns dazu - unser Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen und unsere Tochter folgte 2019.

Sinnvolle, bequeme und nachhaltige Kinderbekleidung hat uns dabei eigentlich von Anfang an beschäftigt.

Zum Beispiel: Welche Materialien eignen sich am besten für ein neugeborenes Kind oder für einen gesunden Babyschlaf? Muss ich wirklich so viele Schichten übereinander anziehen? Was hält gut warm ohne dass Kinder überhitzen? Ist die Pflege der Sachen aufwendig und kompliztiert? Welche Hose passt eigentlich auch über eine Stoffwindel? Und gibt es Bodys, die uns das Kaufen lästiger Body-Verlängerungen ersparen, einfach weil sie so gut geschnitten sind, dass sie auch einen Wachstumssprung schaffen oder kräftige Beinchen sanft umhüllen?

So viele Fragen. Und: so viele Klischees!

Denn neben unpraktischer und/oder unbequemer Kleidung, die gleich nach der ersten Wäsche ihre Form verliert oder nach gefühlt 2x Anziehen schon zu klein ist, ist das für uns das nächste große Thema in der Kindermode.

Für die Mädchen glitzert es rosa-farben für die Jungs gibt’s dann immerhin noch ein Baufahrzeug oder einen Fußball oder eine Rakete auf dem Shirt. Die Jungen haben die Action, die Mädchen bekommen ein groß prangendes ‚Smile‘ oder ‚Be happy‘ oder ähnliches serviert.

Wir finden: da muss mehr gehen! Klar ist der Bagger cool und das Einhorn natürlich auch. Aber an Mustern uns Motiven und Vielfalt gibt es doch so so viel… Mehr Farben als rosa und hellblau. Farben, die für alle da sein dürfen. Und Bekleidung, die darauf verzichtet Kinder von Anfang an in Schubladen zu stecken.

Deshalb ist es uns besonders wichtig, Labels aufzuspüren, die das auch so sehen. Die vielleicht sogar gar nicht mehr unterteilen in ‚Junge‘ und ‚Mädchen‘ sondern einfach Kinderkleidung produzieren, die allen Kindern gerecht wird. Darauf konzentrieren wir uns in unserem Laden. Und das ist auch der Grund, warum es diese Kategorien bei uns nicht geben wird. Nie.

Was du hier bekommst?

Eine ehrliche Beratung, die dich bei Ungewissheiten unterstützt und dir eine echte Hilfe ist.

Frag’ uns - per Mail, am Telefon oder bei Instagram - und wir antworten dir.

Wir teilen unsere Erfahrungen, die Ergebnisse unserer langen Recherchen und unsere liebsten Herzens-Empfehlungen mit dir.


Denn in unserem Shop landen nur Dinge, die wir getestet haben und die wir richtig gut finden.

Designs, die unser Herz höher schlagen lassen und uns zum Lachen bringen.

Denn neben dem ganzen Trubel ist das Leben mit Kindern doch ziemlich oft auch ein großer Spaß.


Mach’ es dir gemütlich und schau’ dich in Ruhe in unserem Laden um.

Ob vor Ort oder virtuell, wir freuen uns über deinen Besuch. 

Alles Liebe,
Juliane und Jan.